Über 50.000 Menschen haben wir mit unserer ersten digitalen Landesversammlung erreicht. Ein sehr gelungener und spannender erster Aufschlag. Rund 300 Delegierte waren sieben Stunden online mit dabei, und debattierten über hunderte Anträge. Mit unseren erstklassigen Gästen, abwechslungsreichen Videosequenzen, online Flaschendrehen und unserem jungem Moderatorenteam ist es gelungen aus dieser Landesversammlung ein Highlight zu machen, das obendrein noch sehr viele erreicht hat.
Mit unserem Parteivorsitzenden Dr. Markus Söder und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatten wir nicht nur hochkarätige Redner, sondern auch gleich zwei der derzeit beliebtesten deutschen Politiker, bei uns zu Gast. Neben den aktuellen Corona Entwicklungen, ging es auch um die Ausrichtung der Union insgesamt und die bevorstehende Bundestagswahl.
Auch inhaltlich haben wir uns klar positioniert: „Bayern ein Zuhause geben“. Mit dem diesjährigen Leitantrag setzen wir ein Zeichen für viele junge Menschen in Bayern und darüber hinaus, die vom eigenen Heim träumen. Jeder der hart arbeitet und sich anstrengt, muss eine Perspektive auf ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung haben. Für mich war dieser Leitantrag eine absolute Herzensangelegenheit. Nicht erst durch Corona haben wir gemerkt, wie wichtig die eigenen vier Wände sind: Ein eigenes Haus, die eigene Wohnung gibt Sicherheit, schafft Verwurzelung und Heimat. Mit 29 konkreten Vorschlägen, vom Eigenkapitalbeschleuniger, Kostensenkungsmaßnahmen, über effektive Maßnahmen der Baulandmobilisierung und der Wohnraumnachverdichtung bis hin zu steuerlichen Anreizen ist vieles dabei, das helfen soll.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-ju-landesversammlung-soeder-1.5115632