Europa wächst an seinen Grenzen zusammen – ganz besonders spürt man das im Landkreis Cham. Dort durfte ich mich in der vergangenen Woche wieder einmal von zahlreichen Initiativen rund um die EU und die europäische Integration überzeugen.
Angefangen am Benedikt-Sattler Gymnasium in Bad Kötzting, wo ein ganzer Europatag von den Schülerinnen und Schülern gestaltet wurde. Gerne habe ich mich auch dort den Fragen gestellt und freue mich, dass auch Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler sowie MdL Dr. Gerhard Hopp an dem Europatag dabei waren.
Von Bad Kötzting ging es für Landrat Löffler, MdL Dr. Gerhard Hopp und mich weiter nach Furth im Wald zur Ausstellung „Grenzerfahrungen“ im Landestormuseum. Die Ausstellung beschäftigt sich insbesondre mit dem Further Drachenstich und wurde von der EU über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRE / Ziel ETZ mit 85 Prozent gefördert.
Der Wertewanderweg der Europa-Union machte im Mai in Furth im Wald Station. Sehr gerne habe ich mir diesen mit Bürgermeister Sandro Bauer und Dr. Gerhard Hopp in den Further Chambauen angesehen. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten, in denen Populisten versuchen, mit einfachen Antworten Aufmerksamkeit zu gewinnen und mitten in Europa ein schrecklicher Angriffskrieg herrscht, ist es wichtiger denn je, auf die Bedeutung der europäischen Werte wie Freiheit, Demokratie und Menschenrechte hinzuweisen, für die Werte zu werben und auch einzustehen.
Sehr gefreut habe ich mich im Anschluss über die starke Wiederwahl von CSU-Kreisvorsitzenden Dr. Gerhard Hopp!