Nachhaltiger, langlebiger und leistungsfähiger: Das Europaparlament hat neue Vorschriften für die Gestaltung, Herstellung und Entsorgung aller in der EU verkauften Batterietypen verabschiedet. Das neue Gesetz wird den gesamten Lebensweg von Batterien abdecken, vom Design bis zum Ende der Lebensdauer.
Für Verbraucher sind das ebenfalls gute Nachrichten: So sollen beispielsweise Bürgerinnen und Bürger die Akkus ihrer Handys oder Laptops künftig selbst austauschen können, ohne das ganze Gerät ersetzen zu müssen. Zudem müssen Ersatzbatterien für Geräte noch mindestens fünf Jahre erhältlich sein, nachdem sie auf den Markt gebracht wurden. Batterien von E-Autos, E-Rollern und E-Fahrrädern müssen künftig mit ihrem CO2-Fußabdruck versehen werden. In Sachen Recycling werden strengere Vorschriften und Quoten gelten als bisher.
Die neuen Regeln gehen auf einen Vorschlag der EU-Kommission zurück, der im Dezember 2020 vorgestellt worden war. Ziel ist auch eine längere Lebensdauer der Batterien sowie die Einhaltung sozialer und ökologischer Standards bei der Gewinnung wichtiger Rohstoffe wie Lithium oder Kobalt.